Grün Grüner Greenwashing

 

Dieses Phänomen beobachten natürlich auch Firmen. Das weitere Vorgehen der betreffenden Firmen lässt sich dann in zwei Lager aufspalten: die Einen, die wirklich ihre Produktion umstellen und die Anderen, die nur so tun als ob.

Und bei diesen Unternehmen, die nur den Anschein erwecken als wären sie klimafreundlich und umweltbewusst, die lediglich ihre Fassade grün anstreichen, die ihre Kleidung grün waschen, bei denen spricht man von: Green Washing

Selbstverständlich taucht dieses Phänomen auch bei Firmen auf, die keine Kleidung herstellen oder verkaufen.

Solltet ihr also nachhaltige Kleidung kaufen wollen, achtet darauf, ob die Kleidung wirklich nachhaltig produziert wurde.  
Indikatoren für klimaunfreundliche Produktion sind zum Beispiel fehlende Transparenz der Firmen über grundsätzlich alles. Wenn man irgendetwas bewusst verschweigt, dann ist das ziemlich wahrscheinlich nichts Schönes.
Stutzig werden sollte man auch bei Marken, die immer wieder schnelle Kollektionen hervorbringen, die sehr kostengünstig sind (in diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Begriff “Fast Fashion”).
Auffällig ist es auch wenn schon beinahe aggressiv Werbung gemacht wird vor allem durch diverse Influencer auf Instagramm und Co. Es ist nämlich fraglich, ob diese Influencer überhaupt überprüfen wofür sie da genau Werbung machen oder ob sie einfach nur nachplappern, was ihnen vorgesagt wird.  

 

Lena Bard, EF