Geschichte und Politik


Meine Brüssel-Reise

In der vergangenen Woche, vom 23.5 bis zum 25.5, besuchte ich, auf Einladung des Landesverbandes einer Partei, in welcher ich seit längerem engagiert mitarbeite und auch Funktionen übernehme, das Europa Parlament in Brüssel. 



Klimastreik von Fridays for Future in Köln

Am 03.03.23 fanden in rund 200 Großstädten Deutschlands, unter anderem in Berlin,Düsseldorf und Köln, Klimastreiks statt. In Köln waren auch Jona und Timo Mölders vomFranziskus Gymnasium Vossenack dabei.



Quelle: Wikipedia

Willi Weitzel – wir wollen’s wissen:

 

Hand aufs Herz: Wer kennt noch Willi Weitzel aus der Fernsehsendung „Willi wills wissen“? Am 12.07.2022 fand im Rahmen des Projekts Media & Me der Landesmedienanstalt Saarland und des MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. ein einstündiger Webtalk mit Willi Weitzel statt. Kurz gesagt geht es in diesem Projekt darum, jungen Menschen alles rund um das Thema Journalismus und Medienkompetenz nahezubringen. Während des Webtalks per Zoom durften von den Teilnehmern alle Fragen zum Thema Kinderfernsehen im Allgemeinen und zu Weitzels Werdegang gestellt werden. Im Folgenden haben wir einmal die wichtigsten Informationen für euch festgehalten:



Grün Grüner Greenwashing

Umweltschutz wird unbestreitbar immer wichtiger. Spätestens seit Greta Thunberg und "Fridays for Future" achten Menschen auch bei sich selbst darauf wie sie z.B. CO2 einsparen können. Dabei wird auch mal das Auto zu Hause gelassen und zur Arbeit geradelt und mal wird die Bahn genommen statt des Flugzeugs.



The Uncensored Library

 

Du hast noch nie von “The Uncensored Library” gehört? Das sollten wir dringend ändern!  

Die “unzensierte Bibliothek” wurde von den Reportern ohne Grenzen veröffentlicht und ist im Prinzip eine Map auf einem Minecraft Server. Innerhalb des Spiels Minecraft wurde eine riesige Bücherei gebaut, in der die Reporter ohne Grenzen zensierte Artikel aus Russland, Mexiko, Vietnam, Saudi-Arabien und Ägypten veröffentlichen.