The Uncensored Library

 

Du hast noch nie von “The Uncensored Library” gehört? Das sollten wir dringend ändern!  

Die “unzensierte Bibliothek” wurde von den Reportern ohne Grenzen veröffentlicht und ist im Prinzip eine Map auf einem Minecraft Server. Innerhalb des Spiels Minecraft wurde eine riesige Bücherei gebaut, in der die Reporter ohne Grenzen zensierte Artikel aus Russland, Mexiko, Vietnam, Saudi-Arabien und Ägypten veröffentlichen. 

In dem Projekt geht es also um die Pressefreiheit, die in vielen Ländern durch Internet-Zensuren bedroht wird. Beispielsweise werden Webseiten, die Sozialen Medien und Blogs von autoritären Herrschern kontrolliert und zensiert, wenn bestimmte Informationen nicht an die Öffentlichkeit getragen werden sollen. Die Wahrheit wird also nicht veröffentlicht, sodass viele Menschen nicht die Möglichkeit haben, sich ein Bild von der Realität zu machen. 

Journalisten aus fünf verschiedenen Ländern haben aber einen Weg gefunden, ihre Meinung zu sagen und Artikel zu veröffentlichen, obwohl sie geblockt, zensiert, ins Exil vertrieben oder sogar getötet wurden. Sie haben ein Schlupfloch gefunden, um Informationen trotzdem publik machen zu können - mithilfe eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt: Minecraft.  

 So ist es mehr Menschen möglich, sich über die politische Situation im eigenen Land zu informieren, auch wenn in diesem Land viele Artikel zensiert und den Menschen vorenthalten werden. 

Durch diese Bibliothek ist die Pressefreiheit auch in Ländern gesichert, in denen es diese gar nicht gibt und außerdem leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Pressefreiheit.  

Momentan befinden sich 355 Journalisten und 22 Medienmitarbeiter in Haft, 30 Reporter, 4 Medienmitarbeiter und 4 Blogger*innen sind im Jahr 2021 sogar getötet worden – und das alleine sind nur die Fälle, in denen eindeutig bewiesen wurde, dass der Tod eines Opfers in einem direkten Zusammenhang zu seinem Beruf als Journalist stand. (Quelle: Barometer der Pressefreiheit 2021, Reporter ohne Grenzen) 

Wenn ihr euch genauer über dieses Thema informieren wollt, dann könnt ihr euch die offizielle Seite von “The Uncensored Library oder von den Reportern ohne Grenzen anschauen. Dort könnt ihr euch die Bibliothek ansehen und erfahrt viele weitere Informationen über das Projekt. 


"Young people grow up without being able to form their own opinions. By using Minecraft, the world's most popular computer game, as a medium, we give them access to independent information (…)"  - Christian Mihr (Geschäftsführer der Reporter ohne Grenzen seit 2012) 

 

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen,damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. - Alain Peyrefitte (französischer Politiker, Diplomat, Essayist und Journalist; 1925 – 1999) 

#TruthFindsAWay

 

Jule von Thenen, EF