Landtagswahl in NRW und auch bei und am FGV!

Am Sonntag den 15.Mai wurde in NRW der neue Landtag gewählt. Das vorläufige Ergebnis steht bereits fest.

Mit 35,7 %  konnte die CDU die Wahl für sich entscheiden. Gefolgt wurde sie mit gerade mal 26,7 %  von der SPD und 18,2 %   von den Grünen. Ein im Vergleich zur Bundestagswahl eher schlechtes Ergebnis hatte die FDP mit 5,9 % .Ebenfalls im Landtag sitzt die AFD mit 5,4 %. Die Linke ist an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

Denkbar sind Koalitionen zwischen der CDU und SPD (Große Koalition), zwischen der CDU und den Grünen oder auch eine Jamaika-Koalition(CDU,FDP,Grünen).

Eher unwahrscheinlich ist hingegen eine Ampelkoalition zwischen der FDP, den Grünen und der SPD.

Doch auch am FGV wurden Wahlen abgehalten.

Die stärkste Kraft ist Bündnis 90/die Grünen mit 31,1 % .Dicht gefolgt von der CDU mit 25,1 % der Stimmen. Darauf folgen mit großem Abstand die FDP mit 13,9 % und die SPD mit 12,7 %. Geradeso in den Landtag hätte es auch die Linke mit 5,1 % geschafft. Die AfD jedoch wäre mit 2,5 % an der Fünf- Prozent-Hürde gescheitert.

Möglich wäre hier eine Schwarz-Grüne Koalition oder eine Ampelkoalition.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Wahl am FGV